Mautfrei durch Tschechien mit historischem Lkw

edit: gem. anderer Erfahrungeberichte (zur Quelle Allrad-LKW-Gemeinschaft) ist der von uns unten beschriebene Vorgang seit 01.07.2022 wohl hinfällig. Mit einem Lkw der laut Fahrzeugschein historisch ist, kann man aktuell ohne etwas dafür erledigen zu müssen Tschechien durchqueren. Auf der Seite des Mautbetreibers (Stand Juli 2022) ist diese Neuerung allerdings noch nicht aktualisiert worden. Wir selbst haben es auch noch nicht getestet.

Da wir für unsere erste Durchquerung Tschechiens 2018 ohne Mautstraßen mehrere Tage brauchten und für die zweite Durchquerung 2019 auf der Autobahn dann 85 € per Mautbox zahlen mussten, haben wir 2021 eine dritte Lösung gefunden: Tschechien bietet für Oldtimer nämlich eine ähnliche Mautbefreiung wie Schweiz und Slowakei an. Wie das trotz Mautbox funktioniert, erfahrt ihr im folgenden Beitrag: „Mautfrei durch Tschechien mit historischem Lkw“ weiterlesen