Über uns

Wenn der Feierabend länger als ein Wochenende dauert, gibt es für Susi und mich (Hagen) kein Halten mehr. Die Wahlheimat Dresden war uns dann zu laut, zu eng und zu hektisch. Mit dem Zelt in den Alpen, dem Seekajak in Skandinavien oder den Tourenski auf dem norwegischen Hochland suchen wir Einsamkeit und Erholung für den Geist. Trotzdem glauben wir fest daran, dass in diesem Lebensentwurf auch Platz für Familie ist. So folgte auf den Antrag beim Sandsteinklettern unsere Trauung nach thailändischem Recht auf der Schildkröteninsel Koh Tao. Ende 2015 erblickte dann endlich Arttu das Licht der Welt und natürlich wollten wir die erste gemeinsame Zeit als Familie nicht im Großstadtmief verbringen.

Mit kaum mehr als dem Elterngeld in der Tasche wurden wir 2016 zu Nomaden auf Zeit und der T4 zu unserem Zuhause:

Ganz besonders am Herzen liegt uns schonendes, umweltverträgliches Leben und Reisen. Nicht nur für unseren Geldbeutel, sondern vor allem für die Umwelt und die Nerven der Menschen des Gastlandes. Müllvermeidung, Rußpartikelfilter, Mitfahrgelegenheiten und biologische/regionale Produkte gehören für uns zum Alltag. Mehr dazu findet ihr in der Grünen Ecke.

2020 plumste Arttus lang erwünschtes Brüderchen Arved in die Welt und begleitet uns seitdem. Nach mehrjähriger Ausbauzeit unseres allradgetriebenen Oldtimer – Lkw waren wir damit zweimal auf Elternzeitreise. Besonders eindrücklich war dabei die Zeit im Irak und Iran.

Viel Spaß beim Schmökern

Susi, Arttu, Arved & Hagen

Arttu, Susi, Arved & Hagen (v.l.n.r.)

Wir in den Medien

Reisebeiträge mit Kurzanleitung zum Nachmachen über unsere Wohnmobiltour im Nordirak , Elternzeit im Bulli in Griechenland und eine Wintertrekkingtour in Norwegen im Blog vom leipziger tapir-shop

Camperdoku Krass und Crazy von sagamedia am 13.06.2022 auf RTL II (leider nicht bezahlfrei abrufbar)

Unser Reisekurzfilm Roadbaby über ein halbes Jahr Elternzeit im Bulli (kostenfrei bei Youtube)

Vanlifedoku zu unserem Reiseleben im DDR Allradlaster auf dem Youtube-Kanal Peace, Love and Om

„Abenteuer Elternzeit“ Unser Artikel zur Europareise mit Baby und Bulli in der Freien Presse vom 06.03.2017 (leider kein Onlineartikel bei der FP mehr verfügbar)

„Wie viel verträgt ein Baby?“ Unser Artikel zur Elternzeitreise in der Sächsischen Zeitung vom 06.03.2017 (leider kein Onlineartikel bei SZ mehr verfügbar)

„Mit dem Kajak Richtung Dorsch“ – Angelzeitschrift Kutter & Küste, Ausgabe 59 (2015) , Seite 42/43 – Leserreporter (ohne Link)

Bilder zur Nordnorwegentour bei Konstantin Abramov von Neris Kajaks (nur bei Google+)

Reisebericht & ausgewählte Bilder zur Kajaktour am Tor zum Eismeer auf polnisch

Bericht zu unserer rechtskräftigen Hochzeit beim Backpacking 2014 in Thailand bei Enchanting Travels

Südschweden & Nordnorwegenreisebericht zur Outdoortesttour 2014 & 2015 von Globetrotter und Scandtrack (leider nicht mehr online verfügbar)

Ausgewählte Fotos unserer verschiedenen Reisen auf Instagram bei Deproc (neben anderen)